Feierliche Schlüsselübergabe im Annen-Hospiz Eisleben

Neues stationäres Hospiz der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft wird Anfang Februar seinen regulären Betrieb aufnehmen

In der Lutherstadt Eisleben steht das Annen-Hospiz kurz vor seiner Eröffnung. Mit einer feierlichen Schlüsselübergabe wurde am gestrigen Mittwoch, 25. Januar 2023, bereits der symbolische Startschuss im Kreis geladener Gäste gegeben. Zum 1. Februar kann das stationäre Hospiz mit insgesamt zwölf Plätzen seinen regulären Betrieb aufnehmen.

Die Realisierung des Neubaus in der Halleschen Straße 46 hat mehr als zwei Jahre in Anspruch genommen – das ist fast doppelt so lang, als ursprünglich geplant war. Personelle Engpässe bei den ausführenden Gewerken im Zuge der Corona-Pandemie und auftretende Lieferschwierigkeiten bei benötigtem Material führten zu diesen ungeplanten baulichen Verzögerungen. Im Verbund der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND investierte die Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft (AHG) als Bauherrin und Betreiberin insgesamt 565.000 Euro aus Eigenmitteln in die Errichtung des Annen-Hospizes Eisleben. Es ist dies nach Dessau-Roßlau und Zerbst der dritte Hospiz-Standort der AHG.

Das Annen-Hospiz Eisleben wird am 1. Februar 2023 zunächst mit einer Kapazität von sieben stationären Hospizplätzen starten und diese nach einer Anlaufphase sukzessive ausweiten. Insgesamt sind zwölf moderne und gemütliche Einzelzimmer in der ersten und zweiten Etage vorhanden. Im Erdgeschoss befindet sich neben den Sozialräumen und den Büros auch der Treffpunkt eines ehrenamtlich tätigen ambulanten Hospizdienstes, der von der Kanzler von Pfau’sche Stiftung getragen wird. Ebenso ist hier auch das Palliativ-Team des Ambulanten Palliativzentrums Mansfeld-Südharz untergebracht.

„Wir freuen uns sehr, dass die langwierige und mitunter auch komplizierte Bauphase endlich zu einem guten Abschluss gekommen ist und wir nun unseren Dienst in der Lutherstadt Eisleben aufnehmen können“, sagt Jeannette Weigang als Hospizleiterin in der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft. „Um in Würde vom Leben und von nahestehenden Menschen Abschied nehmen zu können, dafür braucht es vor Ort auch ein gutes Zusammenspiel aus ambulanter und stationärer Hospizversorgung, das mit der Inbetriebnahme des Annen-Hospizes gegeben sein wird.“

Insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezieller Ausbildung und Erfahrung werden sich ab Februar um ihre Gäste und die Angehörigen kümmern. Bei Interesse und Bedarf werden bereits jetzt Anmeldungen für einen Hospizplatz entgegengenommen.
Wer gern das neue Annen-Hospiz mit einer Spende unterstützen oder das Team des Annen-Hospizes in fester Anstellung noch verstärken möchte, kann wie folgt Kontakt aufnehmen bzw. sich weiter informieren:

Annen-Hospiz Eisleben
Hallesche Straße 46